Chronik - 2013

    

Startseite

Termine

Aktuell

der Verein

Fotogalerie

 

 

 
     
     
     

Links

Kontakt


Gästebuch

Impressum
 

    Bundesverdienstkreuz für Walter Weinzierl

    23.06.2013
Walter Weinzierl, Ehrenvorstand unseres Vereins, Gauehrenvorstand des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes und Landeskassier im BTV wurde am 19.06.2013 eine der höchsten Ehren zuteil die unser Vaterland zu vergeben hat. Er erhielt aus der Hand von Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Laudatio würdigte Dr. Heubisch den jahrzehntelangen Einsatz von Walter Weinzierl für die bayerische Trachtenbewegung und die Erhaltung der bayerischen Volkskultur.
Zuerst jahrelang in der Vorstandschaft unseres Vereins D´Mangfalltaler“ Kolbermoor, dann 27 Jahre in der Vorstandschaft des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, davon 15 Jahre 1. Gauvorstand und seit Jahrzehnten tätig im Bayerischen Trachtenverband, in dem er bis dato und hoffentlich noch länger als Landeskassier tätig ist. Dies sind allein die statistischen Eckpunkte eines Trachtlerlebens das erfüllt ist von Einsatz, Kreativität und Begeisterung für unsere Trachtensache und unsere bayerische Heimat. Es gibt kaum Bereiche unserer Volkskultur, ob Platteln, Theater, usw. aber auch als Chronist und Finanzverwalter, in dem Walter Weinzierl nicht schon Marksteine gesetzt hat, nach denen sich wir als seine Nachfolger richten können.

Wir D´Mangfalltaler gratulieren Walter Weinzierl ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen ihm für die Zukunft noch viele Jahre in denen er seine Erfahrungen einbringen kann, und dass ihm seine neu gewonnene Gesundheit lang erhalten bleibt.

_______________________________________________________________________________________
Bayrischer Triathlon am 30.03.2013 28.04.2013

Auch in diesem Jahr, richteten wir der Trachtenverein D´Mangfalltaler, wieder mit Hilfe der Schützen Bavaria Wendelstein den Bayrischen Triathlon aus. Beteiligt haben sich ca.20 Mitglieder aus3 Vereinen ,Trachtenverein D`Mangfalltaler, Trachtenverein Immergrün und Schützenverein Bavaria Wendelstein (die ihren Schießstand zur Verfügung gestellt haben). Die Teilnehmer trafen sich als erstes im Trachtenheim zum gemütlichen Weißwurstfrühstück, bei dem gleichzeitig die Auslosung der einzelnen Gruppen stattfand. Nun konnte es gestärkt losgehen. Begonnen wurde mit dem Kegeln in der Turneralm, bei dem es viel zu lachen gab, da manche Kugel nicht dort hinging wo der Kegler sie haben wollte. Anschließend ging es in den Mareiskeller, dort wurde sehr konzentriert geschossen und viele trafen ins Schwarze. Zur letzten Disziplin ging es wieder zurück ins Trachtenheim zum Karten spielen. Dort konnte noch der ein oder andere Punkte gut machen. Die Teilnehmer bildeten Gruppen und konnten sich zwischen Schafkopfen, Watten und Neunerln entscheiden. Nach der Auswertung aller Disziplinen, wurde den folgenden Siegern ein Pokal überreicht. Den ersten Platz machte Rainer Niedermaier (Schützen), zweiter wurde Kurt Mittermaier (Schützen) und den dritten Platz erreichte Berti Denk jun. (D´Mangfalltaler). Bedanken möchten sich auch die Vereine bei Günther Zellner, der auch in diesem Jahr wieder die Pokale gestiftet hat. Bei einem gemütlichen Beisammensitzen ließen alle den erfolgreichen, aber auch lustigen Tag, ausklingen.

_______________________________________________________________________________________
Radltour am 13.04.2013 21.03.2013
Liebe Mangfalltaler- Kinder mit Eltern,
wir, die Mangfalltaler, möchten jetzt den ganzen Sommer über immer wieder  eine Radltour  in die nähere Umgebung machen. Mitfahren kann jeder der gern radelt! Die erste Tour ist am Samstag den 13.04.2013 und geht nach Nicklheim ins frühere Torfwerk. Dort gibt es allerhand zu entdecken!
Schön wäre es, wenn ihr und eure Eltern mitkommen würdet.
Abfahrt ist um 14:00 Uhr am Trachtenheim. Wer nicht radeln kann, aber mit in die Filze kommen will, sollte sich ca. 14:30 Uhr in Nicklheim am Wanderparkplatz einfinden. Von dort gehen wir alle zu Fuß durch die Filze. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns alle um 14:00 Uhr am Trachtenheim und fahren mit dem Auto. Wandern kann man bei jedem Wetter.
Ich freue mich auf euer kommen eure Vorständin
Monika Singhammer

PS. Brotzeit und Getränke bitte selber mitbringen. 

nach oben

Chronik
2016
  
  -----------  

Chronik 2015 

-----------

 Chronik 2014 

-----------

Chronik  2013 

-----------

Chronik 2012

  Archiv