Aktuelles

    

Startseite

Termine

Aktuell

der Verein

Fotogalerie

 

 

 
     
     
     

Links

Kontakt


Gästebuch

Impressum
 
Palmbuschenbinden in der Kolbermoorer Mangfallschule
Brauchtumsarbeit in der Schule wird nunmehr bereits im dritten Jahr durch den Trachtenverein "d'Mangfalltaler" praktiziert. Im Hinblick auf den kommenden Palmsonntag durften die Kinder in der Nachmittagsgruppe Palmbuschen binden, welche dann am Sonntag geweiht werden. Den Schülern wurde auch der Hintergrund dieses Brauches nahegebracht, wobei die Nichtchristen genauso aufpaßten wie ihre getauften Freunde. Mit einem - vorgezogenen - Osternest und selbstgebastelten Vögeln entließen die Verantwortlichen der "Mangfalltaler" die Kinder.ww
Mangfalltaler Kolbermoor
Mangfalltaler Kolbermoor
 
Lederhosen und Dirndlgwand im Angebot
Trachtenhüte und –schuhe, Leibl, Strickwesten, Dirndlgwand und Blusen, Kropfketten und Stilette, vieles was zur Tracht oder boarischem Gwand gehört, wechselte beim 8. Zweithand-Trachtenmarkt im Kolbermoorer Trachtenheim den Besitzer. Schon lange vor der Öffnungszeit standen die Spezialisten vor der Türe, die es auf Lederhosen abgesehen hatten, auch Miesbacher Joppen oder schöne Schuhe zur Tracht und zum Dirndlgwand waren sehr begehrt. Die „Mangfalltaler“ Trachtler konnten wieder ein großes Angebot gebrauchter, von Privatpersonen gelieferter Ware vorhalten, wovon die Kunden regen Gebrauch machten. Da sich diese nach dem Einkauf noch mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, darf sich die Jugendkasse wieder über einen „warmen Regen freuen“.ww.
Mangfalltaler Kolbermoor
Mangfalltaler Kolbermoor
Fasching in den Ganztagesklassen
Die von den „Mangfalltaler“ Trachtlern betreuten Kinder in der Adolf-Rasp- und der Mangfallschule feierten im Rahmen der Brauchtumsarbeit jeweils ihren Fasching. Mit Spielen, Musik, Krapfen und Limo verging die Zeit wie im Flug, der „Service“-Stab um Brauchtumswartin Annelies Weinzierl und Jugendleiterin Claudia Beutl hatte auch noch viele Preise und Orden zusammengetragen, damit kein Kind leer ausging. Somit ist die erfolgreiche Schularbeit des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor weiter auf einem guten Weg, was auch Frau Claudia Kreutzer vom Kreisjugendring Rosenheim feststellen konnte.ww
Mangfalltaler Kolbermoor 
 
Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching ein voller Erfolg
Eine lustige Faschingsfeier gehört natürlich auch zur Brauchtumspflege. Die Trachtenvereine „D’Innviertler“, „Alt-Rosenheim“ und „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor laden ihre Kinder schon seit mehr als dreißig Jahren zu einem gemeinsamen Faschingstreiben in die Räume des Stadtjugendringes im Rosenheimer Lokschuppen ein. Die Kolbermoorer übernahmen diesmal die Organisation und deren Jugendleiterin Claudia Beutl hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach den Einlagen der Gastgeberkinder und der „Innviertler“ Dirndl kam bereits die Kinder- und Jugendfaschingsgarde des GTEV „Oberlandler“ Bad Aibling mit dem Prinzenpaar Katharina I und Andreas IV. , welche erst nach einer Zugabe wieder weiterziehen durften. Ganz verzaubert waren die ca. 70 Kinder dann vom Magier Fox, welcher mit seinen Kunststücken auch die Großen staunen ließ.
Zum 22. Male verstanden es die „Tacos", die Tanz- bzw. Hüpffläche zu füllen und verteilten ihrerseits genauso wie das Prinzenpaar Orden an verdiente Ehrenamtliche.
Mit kindgerechten Brotzeiten und Getränken war die Versorgung gesichert, bei mehreren Sponsoren (Festzeltbetriebe Fahrenschon, REWE Getränkemarkt Kolbermoor, Chiemsee-Alpenland-Tourismus, WWK-Versicherung und Cateringservice Peplow, Rügen ) bedanken sich die „Mangfalltaler“ und sehen so dem Faschingsendspurt entgegen. ww
 
Walter Weinzierl Ehrenkassierer des Bayrischen Trachtenverbandes

Beim Ehrentag des Bayrischen Trachtenverbandes wurde unserem Ehrenvorstand Walter Weinzierl eine große Ehre zuteil: er wurde zum Ehrenkassier des Bayrischen Trachtenverbandes für seine langjährige Arbeit im Bayrischen Trachtenverband und besonders für Holzhausen ausgezeichnet.

Wir Mangfalltaler gratulieren herzlich dazu!

 
Grill Pool Challenge am 9. Januar 2018
Unsere Aktivengruppe wurde zur sogenannten "Grill Pool Challenge" vom Faschingsverein Mangfalltal herausgefordert. Sie mussten mitten im Winter im Wasser sitzend grillen -
oder eine Brotzeit und a Fasserl Bier ausgeben.
Unsere Aktivengruppe löste die Herausforderung bärig und innerhalb der geforderten Woche.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

nach oben

  Chronik 2017  
  -----------  
Chronik
2016
  
  -----------  

Chronik 2015 

-----------

Chronik 2014 

-----------

Chronik 2013 

-----------

Chronik 2012 

  -----------  
Archiv